Home

Das ganzheitliche Gesetz
Ich bin ein Teil von Allem
Die Liebe
Die Wichtigkeit des Atmens
Probleme?

Kontakt
Weitere spirituelle Seiten

Impressum
Datenschutz

 

Das ganzheitliche Gesetz

"Die Gleichgueltigkeit ist die Laehmung
der Seele, ein vorzeitiger Tod."
(Anton Tschechow)

Unser Leben ist durchdrungen von einer einer inneren Ordnung, so wie die ganze Schöpfung dieser Ordnung unterliegt. Ein ewig wechselnder Rythmus bestimmt diese Ordnung, wie es die Gegensätze des Lebens uns darlegen. So sind Ebbe und Flut, Böse und Gut, sowie die wechselnden Jahreszeiten deren krasser Gegensatz Sommer und Winter ist, ein Teil dieses Rythmus.

Wir Menschen wachen und schlafen und haben Höhepunkte, so auch Tiefpunkte im Leben und dieses folgt ebenfalls diesem einen Gesetz, dem wir uns untergeben müssen. Auch Raum und Zeit sind diesem Gesetz unterlegen und wir müssen dieses Gesetz verstehen lernen, um es sinnvoll zu nutzen. Saat und Ernte, Tag und Nacht. Alles hat seine Zeit. So muss der Bauer wissen, wann er die Saat streut, um im Herbst die Ernte einzuholen.

Seit ewigen Zeiten haben die Meister uns Teile dieses Gesetzes hinterlassen und es ist an der Zeit dieses Erbe anzutreten. Sobalt wir dieses Gesetz kennen, dient es uns.

Das ganzheitliche Gesetz wirkt durch seinen Rythmus,der universellen Kraft und hat die Angewohnheit, immer alles wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Dort wo eine Disharmonie herrscht probiert diese Ordnung, diese wieder auszugleichen. So dürfen wir keinen ewigen Höhepunkt im Leben erwarten, sondern verstehen, dass nach dem Streben zum Höhepunkt, wir auch automatisch den Tiefpunkt mit anziehen.

Leben wir disharmonisch mit unserer Umwelt und mit uns selbst, zeigt uns das Gesetz an Hand von Krankheiten z.B. wo unser Mangel liegt und weist uns mit dem Symptom direkt darauf, an welchem Umstand wir zu arbeiten haben.

Bei Stoessen und Verletzungen, haben wir die Umsicht der Umwelt verloren, bei einem grippalen Infekt sagt uns das Gesetz, dass wir uns ausruhen sollen und eine Blockade sich am Lösen ist, die sich durch das Fieber herauslöst. Entzuendungen weisen im allgemeinen auf den brennenden Konflikt mit einer Ursache hin, die z.B. bei einer Grippe zur Explosion bzw. Ausbruch kommt.

Die Disharmonie, die hier als Blockade beschrieben ist, wird durch diese natürliche Ordnung wieder ins Gleichgewicht gebracht. So können wir entscheiden, ob wir nicht vorher schon einen Lebensweg einschlagen, der von vornherein eine Disharmonie unterbindet oder ob wir unseren egoistischen Verhalten nachgehen, welches aber eine Disharmonie mit sich bringt und die Krankheit vorprogrammiert ist.

Das ganzheitliche Gesetz sagt uns auch in Lebenssituationen genau wie und wo unsere Unordnung liegt, wir muessen diese Sprache nur verstehen lernen, damit wir in Harmonie mit dieser Ordnung leben können.

Dem ganzheitlichen Gesetz unterliegen noch weitere Gesetze, die das Sein des Ganzen verwirklichen können. So bietet sich, unter anderem das Gesetz der Schwingung dar, das sehr nahe mit dem Gesetz des Rhytmus verwandt ist. In dem Gesetz der Schwingung wird verdeutlicht, das Polarität in der Ganzheit herrscht und erklärt uns ebenso wie das Gesetz des Rythmus, dass alles immer zwei Pole hat und immer von dem einen zu dem anderen schwingt. Alles dreht sich und veraendert sich, nichts steht still, sondern lebt. Die Definition der beiden Gesetze unterscheidet sich in Zeitabstand ( Rythmus ) und Polarität ( Schwingung ).

Alles unterliegt diesen Gesetzen und erlaubt zu erwähnen, dass selbst Leben und Tod eine Polarität darstellt, die aber doch in einem ewigen Rythmus, sich zu wiederholen scheint. Beobachten wir die Natur werden wir dort die Beweise sehen.

So haben alte Kulturen, die eng mit der Natur zusammenlebten, Erfahrungen gemacht und Vergleiche zu ihrem Leben erstellt. Ihre Ergebnisse können wir heute nutzen und sie verbinden uns mit dieser ganzheitlichen Ordnung.

Auf Grund dieser Tatsachen basiert Esoterik und Esoteriker ( Naturheilkundige, Schamanen, ...usw. ) nutzen dieses ganzheitliche Gesetz und arbeiten mit den Schwingungen der Harmonie und Disharmonie.
Praktizieren mit solch einer Energie, kann sich in den unterschiedlichsten Bereichen und Themen, die in der Esoterik zu finden sind, verwirklichen. (Atem, ThetaHealing, Reiki, Bach Blüten, Meditation, ...etc. )